Ärztliche Direktion

© Hoffmann

Ärztlicher Direktor
Prim. Dr. med. Klaus Vander

Dem Ärztlichen Direktor und Primarius obliegt das operative und fachliche Management des Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie (IKM) sowohl in fachlichen als auch personellen Belangen.

In seiner Funktion als Krankenhaushygieniker der Steiermärkischen Krankenanstalten Gesellschaft (KAGes) ist er verantwortlich für die Betreuung der KAGes- Häuser in allen Fragen der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, der Koordination und fachlichen Leitung aller in den Einrichtungen der KAGes am Hygienemanagement mitwirkenden Personen, der Koordination und Umsetzung der gesetzlich vorgegebenen Infektionssurveillance (Niss-light), der Umsetzung des vom Vorstand der KAGes freigegebenen (Hygiene-)Jahresprüfplanes, der Erstellung und Pflege von Hygiene-Fachrichtlinien unter fortlaufender wissenschaftlicher Analyse der Erkenntnisse zur Infektionsprävention sowie der aktiven Mitwirkung im Falle eines infektiologischen Ausbruchs- und Krisenmanagements.