LKH Hochsteiermark stellt neuen Primarius vor

Mit Junibeginn übernimmt Dr. med. Mihael Rudes das Primariat der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben. Der vierzigjährige HNO-Facharzt ist ein leidenschaftlicher Mediziner, der trotz seines Alters bereits über eine beachtlich hohe Reputation verfügt.

Statement Prim. Dr. med. Mihael Rudes

Bestmögliche Hilfe und positive Lebensperspektive geben

Prim. Dr. med. Mihael Rudes | © Kosinjski

„Ich bin sehr dankbar, dass ich nun als Primar die Gelegenheit bekommen habe, meine Erfahrung und meine Fertigkeiten an mein Team weiter geben zu können.

Das Fach Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde beinhaltet ein Spektrum unterschiedlicher Krankheitsbilder, von gutartigen und selbstlimitierten, bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Krankheiten, die die Lebensqualität stark einschränken können. Seit meiner Studienzeit habe ich danach gestrebt, medizinische Fertigkeiten zu erwerben, welche Patientinnen und Patienten mit schweren Krankheiten eine neue Hoffnung und Lebensqualität ermöglichen.

Die Behandlung von Patientinnen und Patienten, die an einem malignen Kopf-Hals-Tumor erkrankt sind, stellt eine Herausforderung sowohl für die PatientInnen und den Angehörigen, als auch für das medizinische Team dar. Die Motivation, die mich auf meinem beruflichen Werdegang begleitet hat, war grundsätzlich die Frage, wie ich solchen PatientInnen optimal helfen und eine neue positive Lebensperspektive geben kann.

Gemeinsam mit HNO-KollegInnen und KollegInnen anderer Fachdisziplinen möchte ich den PatientInnen die höchste Qualität der medizinischen Versorgung zukommen lassen. Auf freundliche und respektvolle Art und Weise möchte ich ein harmonisches und motivierendes Arbeitsumfeld gestalten. Dieses soll als Grundlage zum Aufbau eines starken operativen und ausbildungsorientierten Zentrums dienen.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, in welcher oben genannte Ziele gemeinsam erreicht werden.“

Lebenslauf Prim. Dr. Mihael Rudes

Geboren am 18. Februar 1981 in Mostar, Jugoslawien

Staatsbürgerschaft: Kroatisch

Familienstand: ledig

• 2005 Promotion zum Dr. med. univ. an der Medizin-Universität Zagreb
  • 2011 Facharzt für HNO und Kopf-, Halschirurgie (Uni-Klinikum Zagreb)
  • 2011 Weiterbildung im Bereich der Onkologischen und Rekonstruktiven Kopf- u. Halschirurgie (University of Texas, MD Anderson Cancer Center, USA)
  • 2012 Europäischer Facharzttitel (UEMS-ORL)
  • 2014/15 Ausbildung im Bereich plastische und rekonstruktive Gesichtschirurgie (Universitätsklinik Erlangen, Deutschland)
  • 2016-18 Fellowship im Bereich der plastischen, ästhetischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie (European Academy of Facial Plastic Surgery)

Beruflicher Werdegang

• 2012-2014 Facharzt an HNO-Univ.Klinik, Homburg/Saar (Deutschland)
  • 2014-2016 Facharzt und Leiter der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenambulanz, Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Erlangen (Deutschland)
  • 2016 Oberarzt für Onkologie und Kopf-, Hals-Rekonstruktivchirurgie sowie Leiter des Kopf-, Hals- Onkoteams Klinikum Frankfurt Hoechst (Deutschl.)
  • 2016-18 Fellowship im Bereich der plastischen und ästhetischen Gesichtschirurgie, John Hopkins University, Baltimore (USA), Privatmedizinische Zentren Regensburg (Deutschland) und New York (USA)
  • 2017-18 Humanitärer Einsatz in Rwanda (Face the Future Foundation, Ruanda)
  • 2018-21 Oberarzt und Leiter des Kopf-, Hals-, Onkoteams, Hanusch-Krankenhaus, Wien

Zusatzqualifikationen:

• Internationale Zertifizierung im Bereich der plastischen und rekonstruktiven Kopf-, Halschirurgie
  • Expertise in mikrochirurgischen Gewebetransfer-Techniken
  • Expertise in endoskopischer und minimal-invasiver Kopf-, Halschirurgie
  • Expertise in endoskopischer Speicheldrüsendiagnostik und –therapie
  • Deutsche Zertifizierung in Ultrasonographie der Kopf-Hals-Region.