Zweifacher Führungswechsel am LKH Hochsteiermark

Pressemitteilung

Mit 1. Dezember übernehmen Frau Mag.a Carola Wolkner aHPh als Leiterin der Anstaltsapotheke sowie Dr. Lorenz Erler als Primarius der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie wichtige Schlüsselpositionen am LKH Hochsteiermark.

Statement Mag.a Carola Wolkner, aHPh

Hochwertige pharmazeutische Versorgung sicherstellen

© Wolkner Foto

„Mit großer Freude und großem Respekt trete ich meine Funktion als Leiterin der Anstaltsapotheke des LKH Hochsteiermark an, welches als Schwerpunktkrankenhaus mit den Standorten Bruck an der Mur und Leoben für die obersteirischen Patient*innen ein großes Leistungsspektrum zu bieten hat. Für die Betreuung unserer Patient*innen ist die Anstaltsapotheke eine unabdingbare Organisationseinheit im LKH Hochsteiermark. Sie ist grundlegend für die Arzneimittelversorgung im Krankenhaus zuständig. Dies umfasst nicht nur die Beschaffung, Distribution und Handhabung von Arzneimitteln, sondern auch die magistrale Zubereitung von industriell nicht angebotenen und somit am Markt nicht verfügbaren Präparaten, sowie die Zubereitung von individuell angefertigten Arzneien. Dies betrifft unter anderem den onkologischen Bereich, jedoch auch den Bereich der Augen- und Kinderheilkunde, welche häufig auch auf Spezialzubereitungen angewiesen sind.

Mein Ziel wird es sein, in konstruktiver Teamarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen, die Qualität und Effizienz der pharmazeutischen Versorgung fortlaufend auf Basis von teaminterner Wertschätzung sowie Aufrechterhaltung und Förderung der fachlichen Kompetenz zu verbessern. Ein besonderes Anliegen ist es mir auch die patientennahe klinisch-pharmazeutische Tätigkeit (z.B.: Arzneimittelinteraktionscheck) zu forcieren und mit Engagement gemeinsam mit einem motivierten Team gestalterisch an neuen Prozessen (z.B. Implementierung der elektr. Fieberkurve) in multidisziplinären Teams mitzuwirken und pharmazeutisches Know-how einzubringen. Ich nehme Herausforderungen und Veränderungen gerne an und sehe diese als Chance Bestehendes gemeinsam mit meinem Team laufend zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen oder zu verbessern.“

Lebenslauf Mag.a Carola Wolkner, aHPh

Geboren am 11. Juni 1981 in Knittelfeld
Familienstand: ledig

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang (Meilensteine):

1999: Matura (BG und BRG Knittelfeld)
2007: Magistra der Pharmazie (Karl-Franzens-Universität Graz)
2008: Staatliches Apothekerdiplom (Österr. Apothekerkammer)
2008 – dato: Anstaltsapotheke LKH Hochsteiermark, Standort Leoben
05/2009 – 11/2021: Hauptverantwortlich für die Zentrale Zytostatika-Zubereitung
04/2012 – 11/2021: Stv. Leiterin
2019: Fachapothekerin für Krankenhauspharmazie (aHPh, Österr. Apothekerkammer)
2020: Zertifikats-Lehrgang “Krebsakademie für Apotheker“ (KH Barmherz. Schwestern)

Statement Dr. Lorenz Erler

Bestmögliche Patient*innenversorgung in Gegenwart und Zukunft

© Freisinger Foto

„Ich bin stolz darauf hier zu arbeiten und gehe gerne arbeiten!“, wenn unsere Mitarbeiter*innen das von sich behaupten, habe ich als Abteilungsleiter meine primären Ziele erreicht: Eine Versorgungsqualität auf die man stolz sein kann, und ein angenehmes Arbeitsumfeld, welches zur Mitarbeiterzufriedenheit und damit zur Absicherung der Zukunft beiträgt.

Während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte ich das Glück, dass meine eigenen Bemühungen von meinem Umfeld sehr gefördert und unterstützt wurden. Es war und ist für mich selbstverständlich, die positive Erfahrung der Unterstützung an möglichst viele Kolleg*innen weiterzugeben. Daher sind mir Ausbildung und die Förderung von Mitarbeiterentwicklung ein großes Anliegen.

Für eine nachhaltig hohe Versorgungsqualität ist der schonende und effiziente Umgang mit unseren personellen Ressourcen erforderlich. Dafür ist es wichtig unsere Rolle im gesamtsteirischen Versorgungskonzept im Sinne einer abgestuften Patient*innen-Versorgung wahr zu nehmen. Dies bedeutet für mich enge Zusammenarbeit und Austausch mit den internistischen Abteilungen und niedergelassenen Lungenfachärzt*innen sowie Hausärzt*innen unserer Region als Zuweiser einerseits und dem Zentrum in Graz andererseits.

Entsprechend unseres Versorgungsauftrages bietet es sich für uns an innerhalb der Pneumologie Schwerpunkte in den Bereichen Onkologie, Interstitieller Lungenerkrankungen, Asthma sowie Schlaf- und Beatmungsmedizin zu setzen. Spezialisierungen in diesen Bereichen können sowohl zur Versorgungsqualität als auch als persönliche Entwicklungsmöglichkeit zur Arbeitsplatzattraktivität beitragen.
 

Lebenslauf Dr. Lorenz Erler

Geboren am 24.12.1976 in Bruck an der Mur
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang (Meilensteine):

1995: Matura (Stiftsgymnasium Admont)
2004: Promotion Dr. med. univ. (Karl-Franzens-Universität Graz)
2009: Arzt für Allgemeinmedizin (KAGes)
2009 – 2014: Notarzt am Stützpunkt Leoben und Graz West
2013: Facharzt für Lungenkrankheiten (LKH Leoben, heute LKH Hochsteiermark)
2013: HERMES Diplom (European Diploma In Adult Respiratory Medicine)
2015: Additivfach Intensivmedizin (LKH Enzenbach)
2015 – 2020: Ausbildungsoberarzt an der Lungenabteilung (LKH Hochsteiermark)
2019: Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie
2020: Universitätslehrgang für Führungskräfte im Gesundheitssystem
2020: interimistischer Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie
(LKH Hochsteiermark, ehemals Abteilung für Lungenkrankheiten)