Vorstellung: Prim. Dr. Sliwa Thamer, Innere Medizin und HĂ€mato-Onkologie Leoben

Seit 01.06.2023 leitet Herr Primarius Dr. Sliwa Thamer die von einem Department aufgewertete Abteilung fĂŒr Innere Medizin und HĂ€mato-Onkologie mit der dazugehörigen Einrichtung fĂŒr Palliativ am LKH Hochsteiermark Standort Leoben. Als Schwerpunktabteilung wird die Versorgung der gesamten Obersteiermark gesichert.

Statement Primarius Dr. Sliwa Thamer

© Prim. Dr. Sliwa Thamer

Kenntnisse des Bauplans der Tumorzelle und deren Signalpfadwege fĂŒhrten zu einer rasanten Entwicklung in der zielgerichteten Therapie von hĂ€mato-onkologischen Erkrankungen, mit der die verbleibenden Lebensjahre bei Krebserkrankungen signifikant gesteigert werden konnten. Langzeitremissionen sind mittlerweile keine Seltenheit in der Onkologie. Im Rahmen meiner bisherigen BeschĂ€ftigung in Wien habe ich neben meiner klinischen TĂ€tigkeit an vielen internationalen Studien teilgenommen, welche zu Zulassungen von zahlreichen zielgerichteten Therapien fĂŒhrten.

Besonders im Bereich der Onkologie sind Therapierichtlinien und Guidelines essentiell fĂŒr die QualitĂ€tssicherung der medizinischen Versorgung. Deshalb kann ich mit Stolz auf meine federfĂŒhrende Mitwirkung an nationalen sowie auch internationalen Guidelines und Recommendations zurĂŒckblicken.

An unserer Abteilung werden die neuesten Therapien sowohl in der Routine als auch im Rahmen von klinischen Studien angeboten, gepaart mit einem hohen Maß an Kompetenz und Empathie sind wir in der Betreuung der Krebspatient*innen eine der wichtigsten onkologischen Abteilungen in der Steiermark. Die Sicherung der palliativen Betreuung der Krebspatient*innen sowohl im LKH als auch extramural stellt ein sehr wichtiges Anliegen fĂŒr mich dar.

Meine Aufgabe ist es, diesen Standard zu erhalten und voranzutreiben. Die InterdisziplinaritÀt und die Kooperation mit den Partner-Abteilungen ist eine meiner absoluten PrioritÀten.

10.1995 – 12.2002: Medizinstudium, UniversitĂ€t Wien

17.12.2002: Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde, UniversitÀt Wien

2003 – 2005: Turnus AKH- Linz

Facharztausbildung und Additivfach