Neue Kassenordination für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Hartberg

Pressemitteilung

Mit der Eröffnung der „Frauengesundheit Hartberg“ am LKH Oststeiermark, Standort Hartberg, wird das Versorgungsangebot im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Region deutlich gestärkt. Die Ordination nimmt am 12. November 2025 ihren Betrieb auf, die feierliche Eröffnung fand am 10. November 2025 statt.

Gemeinsam mit dem Land Steiermark, dem Gesundheitsfonds Steiermark, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) sowie der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) ist es der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) gelungen, ein zukunftsweisendes Modellprojekt umzusetzen. Die KAGes übernimmt mit der „Frauengesundheit Hartberg“ die gynäkologische Versorgung in Form einer Ordinationsleistung und sichert damit eine kontinuierliche, wohnortnahe und qualitativ hochwertige Betreuung für Patient*innen aller Altersgruppen in der Region.

Koordiniert wird das Projekt vom Gesundheitsfonds Steiermark, die Finanzierung der Ordination erfolgt durch ÖGK, SVS und BVAEB. Ziel ist es, die bestehende Versorgung im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Region zu erweitern und zu stärken.

Gruppenfoto von der Pressekonferenz zur Eröffnung mit Vertreter*innen des LKH, der KAGes und der Gesundheitspolitik.
v.l.n.r.: Ing. Markus Kaufmann, MSc, Pflegedirektor LKH Oststeiermark Ing. DI(FH) Peter Braun, MBA, Betriebsdirektor LKH Oststeiermark; Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, KAGes Vorstand Technik und Finanzen; Dr. Bernd Leinich, MBA, Geschäftsführer Gesundheitsfonds; Ing. Marcus Martschitsch, Bürgermeister von Hartberg; OÄ Dr. Kristin Braunsteiner, Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH-Standort Hartberg; Dr. Karlheinz Kornhäusl, Landesrat für Gesundheit, Pflege und Kultur; Marco Triller, BA MSc, Klubobmann FPÖ; Prim. Univ-Doz. Dr. Peter Krippl, Ärztlicher Direktor LKH Oststeiermark; Ing. Josef Harb, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK Steiermark; MSt. Walter Schiffmann, ÖGK Regionalleiter | © tg-fotozone.at

Wohnortnahe und lückenlose Betreuung

Die Kassenordination befindet sich im Erdgeschoß des LKH-Standorts und wird in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Hauses geführt. Der Zugang inkl. Parkmöglichkeiten befindet sich im Bereich der Rettungszufahrt.

Geöffnet hat die Ordination zu Beginn an drei Tagen in der Woche nach telefonischer Voranmeldung.

Das Leistungsangebot entspricht dem einer niedergelassenen Kassenfacharztpraxis und umfasst unter anderem Vorsorgeuntersuchungen, die Betreuung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes sowie umfassende Beratung und Behandlung in den Bereichen Empfängnisverhütung, Kinderwunsch, Wechseljahrbeschwerden, Senkungs-beschwerden und Inkontinenz.

Patientinnen profitieren von einer nahtlosen Versorgungskette, die von der Vorsorgeuntersuchung bis hin zur weiterführenden stationären Behandlung im Krankenhaus reicht.

Bei der Eröffnungsfeier am 10. November 2025 zeigten sich alle Beteiligten sichtlich erfreut und stolz über die gelungene Umsetzung dieses innovativen Versorgungsmodells.

 

Galerie

Statements

Gesundheitslandes Dr. Karlheinz Kornhäusl: „Für mich ist klar: Egal wo jemand lebt, die Gesundheitsversorgung darf keinen Unterschied machen. Mit der Frauengesundheit Hartbergerland zeigen wir, wie durch die Zusammenarbeit aller Partner Versorgung dort gesichert werden kann, wo sie gebraucht wird. Wenn die ÖGK für jede unbesetzte Kassenstelle in einen Topf einzahlt, können für die Patienten bundesweit solche alternativen Versorgungsmodelle wie hier in Hartberg geschaffen werden. Mit dieser neuen Ordination schaffen wir ein verlässliches Angebot, das medizinische Qualität und menschliche Nähe verbindet.“


Klubobmann Marco Triller, MSc: „Mit der Eröffnung der neuen Kassenordination für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Hartberg wird ein wichtiger Schritt zur Stärkung der medizinischen Versorgung in der Oststeiermark gesetzt. Gerade in Zeiten, in denen der Zugang zu niedergelassenen Fachärzten zunehmend schwieriger wird, ist es entscheidend, dass wohnortnahe Angebote geschaffen werden, die allen Patientinnen offenstehen. Dieses Modellprojekt zeigt, was mit Vernetzung, klarer Strukturen und den politischen Willen, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen möglich ist. Ich danke allen Beteiligten für die Umsetzung dieses zukunftsorientierten Projekts.“


Vorsitzender des Landesstellenausschusses ÖGK Steiermark, Ing. Josef Harb: „Mit der ,Frauengesundheit Hartberg´ setzen wir ein starkes Zeichen für eine moderne, bedarfsgerechte Versorgung im Bereich der Frauenheilkunde. Durch diese gemeinsame Initiative von Sozialversicherung, KAGes und Gesundheitsfonds Steiermark können dringend notwendige Kassenkapazitäten für die Region geschaffen werden. Damit stellen wir sicher, dass Frauen in Hartberg und Umgebung wohnortnah, kontinuierlich und qualitativ hochwertig betreut werden. Das freut uns besonders, denn dieses Projekt steht beispielhaft für die partnerschaftliche Gesundheitsversorgung in der Steiermark.“


KAGes Vorstand für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA: „Mit der Frauengesundheit Hartberg übernimmt die KAGes eine zentrale Rolle in der frauenärztlichen Versorgung der Region. Damit wird ein Angebot geschaffen, das wohnortnahe Betreuung und spitalsbasierte Kompetenz bestmöglich miteinander verbindet. Patientinnen profitieren von einer lückenlosen, abgestimmten Versorgung – von der kontinuierlichen Begleitung in der Ordination bis hin zur spezialisierten Behandlung im Krankenhaus. Dieses Projekt steht beispielhaft für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Steiermark: regional verankert, vernetzt gedacht und patientinnenorientiert umgesetzt.“


Ärztlicher Direktor LKH Oststeiermark, Prim. Univ.Doz. Dr. Peter Krippl: „Das Frauengesundheitszentrum bedeutet eine Veränderung in unserer Region. Und nur durch Veränderung erleben wir eine Weiterentwicklung für die Gesundheitsversorgung und hier vor allem für unsere Frauen in der Umgebung.“


Funktionsoberärztin der Abt. für Gynäkologie und Geburtshilfe am Standort Hartberg, Dr. Kristin Braunsteiner: „Mit der Inbetriebnahme der Frauengesundheit Hartberg werden wir einen wichtigen Beitrag für die kassenärztliche Versorgung im Raum Hartberg leisten. Von großem Vorteil für die Patient*innen ist dabei sicherlich die enge und direkte Zusammenarbeit mit der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Hauses. Besonders wichtig ist unserem gesamten Team und mir, dass wir uns als Ergänzung der fachärztlichen Versorgung in der Region und keinesfalls als Konkurrenz zu den Kolleginnen und Kollegen im niedergelassenen Bereich sehen.“


Ordinationszeiten und Kontakt:

Kassenordination Frauengesundheit Hartberg
LKH Oststeiermark, Standort Hartberg
Krankenhausplatz 1, 8230 Hartberg

Telefonische Terminvereinbarung unter 03332/20300

Terminvergabe:
Montag und Mittwoch von 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag von 7:00 – 10:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag und Mittwoch von 7:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag von 7:00 – 11:00 Uhr

Ordinationsstart am 12. November 2025

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Frauengesundheit Hartberg unter
www.kages.at/ordinationen/frauengesundheit-hartberg


Rückfragehinweis für Medienanfragen

Hanna Lang, BA und Mag. Lisa Anna Wetzelberger
Stabsstelle Information & Kommunikation, LKH Oststeiermark

Telefon: +43 3152 899 3105 oder +43 3152 899 3106
E-Mail: kommunikation.ost@kages.at