„Kindergesundheit Liezen“ geht ab 01.07.2022 in Betrieb!

Es ist soweit! Auf rund 243 mÂČ eröffnet die neue dislozierte Einrichtung der KAGes „Kindergesundheit Liezen“. Die kinderĂ€rztliche Versorgung im mittleren Ennstal ist gesichert.

Die Verortung in der Erdgeschoßzone der neuen Wohnanlage „Dumbapark“ in Liezen ermöglicht eine wohnortnahe kinderĂ€rztliche Versorgung. Organisatorisch und medizinisch-fachlich ist die neue Einrichtung an die Abteilung fĂŒr Kinder- und Jugendheilkunde des LKH Hochsteiermark, Standort Leoben angebunden.

Das Leistungsangebot entspricht einer Kinderordination; insbesondere werden Untersuchungen im Rahmen des Eltern-Kind-Passes angeboten.

FĂŒr dieses besondere Versorgungsmodell wurde eine gemeinsame Kostentragung vereinbart: Das Land Steiermark sowie die Stadt Liezen ĂŒbernehmen die Kosten fĂŒr die baulichen Adaptierungen der neuen Einrichtung „Kindergesundheit Liezen“. Die medizinisch-technischen Ausstattungen und der Betrieb wird durch die KrankenversicherungstrĂ€ger finanziert.

KAGes-Vorstandsvorsitzender Gerhard Stark: Im Rahmen dieses innovativen Projektes ĂŒbernimmt die KAGes, als TrĂ€ger von Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen, nun im Rahmen des Versorgungsmodells „Kindergesundheit Liezen“ die kinderĂ€rztliche Versorgung im Sinne einer Ordinationsleistung in der Versorgungsregion Liezen und schafft damit eine lĂŒckenlose DurchgĂ€ngigkeit der Kinderversorgung vom hochspezialisierten Krankenhaus bis hin in eine Ordination.

© Foto Fröschl / Ing. Wolfram Sacherer, VDir. Wohnbaugruppe Ennstal; Dipl. KHBW Ernst Fartek, MBA, Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik; Mag. Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LandesrĂ€tin Ressort: Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege; Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der KAGes; Anton Lang, Landeshauptmann-Stv.; OÄ Dr. Anna Trinkl, hauptverantwortliche KinderĂ€rztin; Roswitha GlashĂŒttner, BĂŒrgermeisterin Liezen; Ing. Josef Harb, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK

Roswitha GlashĂŒttner, BĂŒrgermeisterin von Liezen: Seitens Stadtgemeinde Liezen sind wir sehr froh, dass die kinderĂ€rztliche Versorgung fĂŒr die Stadt und den gesamten Bezirk Liezen durch die Eröffnung von ‚Kindergesundheit Liezen‘ wieder gewĂ€hrleistet wird. Der Standort mitten im Zentrum erweist sich auch in Bezug auf die naheliegenden Allgemein- und FachĂ€rzte als sehr gut gewĂ€hlt.

Die Vorsitzenden des ÖGK-Landesstellenausschusses Steiermark, Josef Harb und Vinzenz Harrer, zeigen sich erleichtert, dass die intensiven BemĂŒhungen um eine langfristige Absicherung der Versorgung von Erfolg gekrönt waren:
Bei der medizinischen Betreuung der jĂŒngsten Patientinnen und Patienten darf es ganz einfach keine Kompromisse geben. Wir freuen uns im Sinne der Kinder und ihrer Eltern, eine innovative Lösung fĂŒr die Region Liezen gefunden zu haben. Die KAGes steht fĂŒr höchste QualitĂ€t, wir wĂŒnschen KinderĂ€rztin Anna Trinkl und ihrem Team viel Erfolg!

© Foto Fröschl / Ing. Wolfram Sacherer, VDir. Wohnbaugruppe Ennstal; Dipl. KHBW Ernst Fartek, MBA, Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik; Anton Lang, Landeshauptmann-Stv.; Mag. Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LandesrĂ€tin Ressort: Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege; OÄ Dr. Anna Trinkl, hauptverantwortliche KinderĂ€rztin; Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der KAGes; Roswitha GlashĂŒttner, BĂŒrgermeisterin Liezen; Ing. Josef Harb, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und GesundheitslandesrĂ€tin Juliane Bogner-Strauß begrĂŒĂŸen diese Einigung und freuen sich ĂŒber die zukunftsweisende Zusammenarbeit der Krankenanstalten mit den KrankenversicherungstrĂ€gern:
Um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung fĂŒr die Zukunft sicherzustellen braucht es innovative ZugĂ€nge. Die neue SV-finanzierte Einrichtung ‚Kindergesundheit Liezen‘ in Liezen ist ein solches Konzept und auch ein weiterer Schritt in der Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen.