Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Das Coronavirus beschäftigt derzeit wie kein anderes Thema die Öffentlichkeit, die Politik und die Medien. Natürlich sind auch in der KAGes Experten, Entscheidungsträger und Mitarbeiter damit beschäftigt, die bestmögliche medizinisch-pflegerische Versorgung sowohl für die CoV-Infizierten als auch für alle anderen Patienten sicherzustellen.

(c) Adobe Stock

Das Coronavirus beschäftigt derzeit wie kein anderes Thema die Öffentlichkeit, die Politik und die Medien. Natürlich sind auch in der KAGes Experten, Entscheidungsträger und Mitarbeiter damit beschäftigt, die bestmögliche medizinisch-pflegerische Versorgung sowohl für die CoV-Infizierten als auch für alle anderen Patienten sicherzustellen.

Das Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie (IKM) unter der ärztlichen Leitung von Prim. Dr. Klaus Vander liefert hierzu seit Wochen aktuelle Informationen, Expertisen und Empfehlungen zum Thema Coronavirus an die Verantwortlichen der KAGes und ihrer Spitäler.

WICHTIGER HINWEIS BEI INFEKTIONSVERDACHT:

Sollten Sie selbst eine Reise in ein gefährdetes Gebiet unternommen haben oder mit einer Person Kontakt gehabt haben, die eine solche Reise unternommen hat UND sollten bereits Krankheitssymptome vorliegen, rufen Sie bitte das Gesundheitstelefon unter 1450 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr) an.

Bitte suchen Sie keinesfalls selbstständig und ohne telefonische Vorankündigung eine Gesundheitseinrichtung (Arzt, Krankenhaus, Ambulanz, Apotheke, etc.) auf!

Für weitere Informationen können Sie sich auch an folgende Stellen wenden:

• Info-Hotline Coronavirus der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) unter 0800 - 555 621

• Die für Ihren Wohnsitz zuständigen Gesundheitsbehörde (z.B. Bezirksverwaltungsbehörde, Gesundheitsamt der Stadt Graz)

• Einen umfassenden Überblick bietet die Infoseite des ORF.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie auf der Informationsseite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Für die Bewältigung der Coronavirus-Epidemie werden vorsorglich alle Kapazitäten unserer Landeskrankenhäuser freigemacht, die nicht unbedingt anderweitig gebraucht werden. Alle verschiebbaren geplanten Termine sind daher abgesagt. Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte zu Ihrer betreuenden Stelle Kontakt auf.

Ebenso gibt es in allen Spitälern ein generelles Besuchsverbot zum Schutz unserer Patienten, aber natürlich auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in dieser Ausnahmesituation einen so wichtigen Beitrag leisten. Ausnahmen davon sind nur statthaft, wenn behandlungsnotwendig, bei Kindern oder um sich von Sterbenden verabschieden zu können.