LKH Murtal stellt neuen Primarius vor

Pressemitteilung

Mit 1. Juli ĂŒbernimmt AOA Dr. Michael Rainer, DESA das Primariat der Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin am LKH Murtal, Standort Stolzalpe. Der 39-jĂ€hrige verheiratete AnĂ€sthesist, Intensiv- und Notfallmediziner leitete zuletzt die Schmerzambulanz am LKH Hochsteiermark und ist mit vollem Herzen Arzt.

Statement Prim. Dr. Michael Rainer, DESA

Gemeinsam bieten wir eine bestmögliche Intensivmedizin

© Freisinger

„Die Leitung der Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin am LKH Murtal, Standort Stolzalpe zu ĂŒbernehmen, sehe ich als große Ehre und Herausforderung zugleich.

In Zeiten des allgemeinen Facharztmangels ist es mein Ziel, das Fach AnĂ€sthesie und Intensivmedizin fĂŒr junge KollegInnen attraktiv zu machen und sie fĂŒr dieses einzigartige Fachgebiet zu gewinnen. Zusammen mit den im Verbund stehenden Standorten Judenburg und Knittelfeld und dem Schwerpunktkrankenhaus LKH Hochsteiermark existiert ein weites Feld fĂŒr Kooperation und Synergien, was Aus- und Weiterbildung betrifft.

Ich sehe simulationsbasierte Fort- und Weiterbildung in beinahe allen medizinischen Fachrichtungen der Medizin als integralen Bestandteil in der Zukunft. Mein Ziel ist es, die Facharztausbildung auch dahingehend intensiver zu gestalten.

Das LKH Murtal, Standort Stolzalpe leistet ĂŒber die Landesgrenzen hinaus bekannte, hervorragende Arbeit in der OrthopĂ€die und physikalischen Medizin. Komplettiert wird dies durch erfahrene InternistInnen mit Spezialisierung in Rheumatologie. FĂŒr mich als ehemaliger Leiter der Schmerzambulanz des LKH Hochsteiermark, Standort Leoben ist es ein GlĂŒcksfall, diese ExpertInnen an einem Ort zu haben. Somit ist es möglich, optimale interdisziplinĂ€re Schmerztherapie fĂŒr unserer PatientInnen zur VerfĂŒgung zu stellen.

Ich freue mich auf die zukĂŒnftige Aufgabe am Standort auf 1200m Seehöhe.“

Lebenslauf Prim. Dr. Michael Rainer, DESA

Geboren am 23. MĂ€rz 1982 in Graz

Familienstand: verheiratet

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

• 2000 Matura (Stiftsgymnasium Rein)
  • 2006 Promotion zum Dr. med. univ. an der K-F- UniversitĂ€t Graz
  • 2013 Facharzt fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin (damals LKH Leoben)
  • 2014 Ärzte ohne Grenzen (Syrien)
  • 2014 ÖÄK-Diplom Spezielle Schmerzmedizin
  • 2015 ÖÄK-Diplom Sportmedizin
  • 2016 Erlangung des European Diploma in Anaesthesiology and Intensiv Care
  • 2016 Ausbildungsoberarzt an der Abtlg. AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben